Fotoserie mit Aufnahmen von Bürosituationen verschiedener Galerien und Kunstinstitutionen, in denen Arbeits- und Repräsentationsbedingungen thematisiert werden:
„Räume, und hier speziell halböffentliche Räume, die grundsätzlich jeder besuchen und benützen kann, unterliegen ihrer Funktion und ihren Benutzern nach Regeln, die einen Nicht-Eingeweihten rasch entlarven können. Die Regeln oder vielmehr Umgangsformen richten sich nach dem Angebot der Räume und unterscheiden sich oft grundlegend, je nachdem ob man eine Galerie oder ein Fitnesscenter, eine Kirche oder eine Spielhölle besucht. […] Klar definierte Zonen trennen eine Galerie in den Informations- und den Geschäftsbereich. Das Büro bleibt in den meisten Fälle uneingesehen, eine Serviceperson ist anwesend, aber ebenso unsichtbar.
[…] In der Fotoserie Galleries (working for), gelingt es Sigrid Kurz an einem Ort, an dem alles auf Präsentation ausgerichtet ist, absichtslose Momente mit beiläufigen Handlungen an nebensächlichen Schauplätzen zu zeigen: Telefonate in Eingangssituationen, Hände durch einen Türschlitz zum Büro gesehen, Fensterfronten, Empfangspulte oder die Arbeit am Computer, weite Bodenflächen und weiße Wände. Die Mitarbeiter sind abgewandt, der Besucher bleibt vornehmlich allein mit der Kunst. Die Galerie in ihrem alltäglichsten, profansten Zustand aufgezeichnet.“
(Ruth Horak, Bildressourcen – Die Galerie, in: Sigrid Kurz Issues, Fotohof edition, Salzburg 2004 / Auszug)
Series of photographs thematizing work and representation conditions, taken in office situations in various galleries and art institutions:
“Spaces, and here semi-public spaces in particular, which basically anyone can visit and use, are subject to their function and their users on the basis of laws that can be quickly revealed to the non-initiated. The rules or rather modes of use are contingent on the spaces on offer and often differ fundamentally, depending on whether a gallery or a fitness center, a church or a gambling den is being visited. […] Sharply delineated zones divide a gallery into an information area and a business area. In most cases the office cannot be seen, a service person is present but remains equally invisible.
[…] In her series of photographs titled Galleries (working for), Sigrid Kurz succeeds in presenting spontaneous moments with casual acts in secondary sites in a place where everything is geared to presentation—phone calls in lobby settings, hands seen through the door slit of an office, window fronts, entrance desks or someone working at a computer, extensive office surfaces and white walls. The staff have their attention directed elsewhere, leaving the visitor for the most part alone with art. The gallery is documented in its most everyday, profane state.”
(Ruth Horak, Image Sources – The Gallery, in: Sigrid Kurz Issues, Fotohof edition, Salzburg 2004 / excerpt)