Public art intervention: marking color on asphalt, approx. 60 x 30 metres
Sigrid Kurz bezieht sich in ihrem Projekt Auftritt / Appearance einerseits auf die topologische Plateaulage des Schanzlgartens, dessen Terrassenform durch die erhöhte Position an eine Bühne erinnert. Andererseits referiert sie auf die kulturelle Identität Salzburgs als Bühnen- und Festspielstadt und inszeniert den Platz als Durchgangsbühne für die PassantInnen, die beim Überqueren des Platzes zu ProtagonistInnen werden. Der Platz liegt auf einer der Zugangsrouten in die Salzburger Altstadt und wird von vielen BesucherInnen und Reisegruppen durchquert. Sigrid Kurz strukturiert den Asphaltboden des Platzes mit gelben Linien, die dessen unterschiedliche Elemente, Bäume, Bänke, Laternen und den Weg miteinander verbinden. Zwischen den Kreuzungspunkten entstehen unregelmässig große Felder, die mit Begriffen aus Bühnentechnik und Theater bezeichnet werden.
Sigrid Kurz konzipiert Begriffsfelder der Repräsentation, die wie ein Zeichensystem auf unterschiedliche performative Darstellungsformen verweisen. In diesem symbolischen Spielfeld interagieren die PassantInnen, die eine Auftrittsmöglichkeit als AkteurInnen in der Stadt erhalten. (Sabine Winkler)
In her Auftritt / Appearance project, Sigrid Kurz references the topological plateau of the Schanzlgarten, whose terrace shape is reminiscent of a stage due to its elevated position. Here, she also refers to the cultural identity of Salzburg as a stage and festival city and stages the square as a through-stage for passers-by who become protagonists when crossing the square. Located on one of the access routes into Salzburg’s old city centre, the square is crossed by many visitors and tour groups. Sigrid Kurz structures the asphalt surface of the square with yellow lines to link its various elements, trees, benches, lanterns, and the path. Irregularly shaped fields that are identified with terms taken from stage technology and theatre appear between the intersection points.
Sigrid Kurz designs conceptual fields of representation which, like a system of signs, refer to different performative forms of representation. Passers-by, who are given the opportunity to perform as actors in the city, interact in this symbolic playing field. (Sabine Winkler)